Symptome für Parkinson


Symptome für Parkinson

Zu den klassischen Hauptsymptomen des Morbus Parkinson gehören die folgenden 4 Symptome, die Bewegungsstörungen betreffen:

  • Bewegungsarmut (Bradykinese)
  • Zittern (Tremor)
  • Muskelsteifheit (Rigor)
  • Gang- oder Gleichgewichtsstörungen (posturale Instabilität)

Die Hauptsymptome entwickeln sich langsam während des Krankheitsverlaufs und können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Nicht jeder Patient weist alle vier Hauptsymptome auf.

 

Während man früher annahm, dass als Folgen des Morbus Parkinson ausschließlich Bewegungsstörungen auftreten, weiß man heute, dass nahezu alle Patienten auch zusätzlich unter vielen anderen weniger typischen Begleitsymptomen leiden.4

Die Begleitsymptome, wie depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Schmerzen oder Verdauungsstörungen sind sehr unterschiedlich und können auch auf andere Krankheiten oder harmlose Ursachen zurückzuführen sein. Daher wurden diese Beschwerden lange Zeit nicht ernst genommen und vernachlässigt. Heute dagegen rücken die Begleitsymptome immer mehr in den Vordergrund der Behandlung, da die Patienten gerade unter den vielen verschiedenen BeschwerdenDGN-

 

Leitlinie Parkinson-Syndrome. 5. Auflage; Thieme-Verlag; Stuttgart 2012


  1. Barone P et al. Mov Disord 2009;24:1641-9

 

Nach oben